SPD-Stadtratsfraktion Verden erkundet Stadtwaldfarm: Einblicke in die Kinder- und Jugendarbeit vor Ort
Die Stadtwaldfarm in Verden hatte kürzlich die Ehre, die SPD-Stadtratsfraktion zu einem Besuch willkommen zu heißen. Die Fraktionsmitglieder zeigten großes Interesse an den Aktivitäten und sozialpädagogischen Angeboten und würdigten die Bedeutsamkeit der Rolle, die sie bei der Förderung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen spielt.
Die Stadtwaldfarm als Kinder- und Jugendfarm sowie als Außerschulischer Lernort (SchulMobil – Handlungsfeld von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung) ist ein Standort der Fokus Familien- u. Sozialdienstleistung gemeinnützige GmbH, der im Rahmen der Gemeinwesen- und Stadtteilarbeit jungen Menschen die Möglichkeit bietet, die Natur zu (er)leben, sich um Tiere zu kümmern, sich handwerklich zu betätigen und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Im Rahmen des Besuchs der SPD-Stadtratsfraktion wurde das Interesse für die Bedürfnisse der jungen Generationen deutlich. Sie richteten ihre Aufmerksamkeit auf das facettenreiche Engagement der Farm und traten mit Geschäftsführung Thomas Behrendt in einen regen Dialog. Sie nahmen sich Zeit, um die Herausforderungen und Erfolge dieser Einrichtung besser zu verstehen.
Die SPD-Stadtratsfraktion Verden würdigte die Stadtwaldfarm als Ressource für die Gemeinschaft und hob ihre Bedeutung hervor, wenn es darum geht, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, Verantwortung zu übernehmen und ihre persönlichen Fähigkeiten zu entwickeln.
Geschäftsführer Behrendt war erfreut über das Interesse und die Anerkennung seitens der SPD-Stadtratsfraktion. Er betont, dass es wichtig sei, dass politische Parteien und Institutionen zusammenarbeiten, um die langfristige Nachhaltigkeit solcher Projekte zu gewährleisten.
Wir bedanken uns bei der SPD-Stadtratsfraktion Verden für ihren Besuch und ihr Interesse an der Arbeit der Stadtwaldfarm.
Es bleibt zu hoffen, dass dieser Besuch als Inspiration für weitere politische Entscheidungsträger dient, die Bedeutung von gemeinnützigen Einrichtungen wie der Stadtwaldfarm anzuerkennen und sich für ihre nachhaltige Unterstützung einzusetzen.